Dein Coach

Silvia Rutkowski

So war es im Coaching für Künstler und Kreative bei Silvia Rutkowski.

Hier kannst Du eine Auswahl an Eindrücken aus meinen Coachings lesen.

Stimmen

CARLA

Goldschmiedin, Gestalterin

 

Silvias echtes Interesse an meiner Person und meinem Anliegen ermöglichte uns einen tiefen und vertrauensvollen Kontakt. Ihre Vorgehensweise im Coaching fand ich systematisch und erfrischend zugleich. Silvias Interventionen wirkten auf mich wie Initialfunken, die meine Gedanken in Bewegung brachten, so dass ich die eingefahrenen Gleise endlich verlassen konnte. Die Frage: WAS WILL ICH EIGENTLICH WIRKLICH um aus dem Existenztrott rauszukommen, rüttelte mich wach.

Dabei war Silvias Verständnis für Kunst und kreative Vorgänge eine wichtige Voraussetzung für diese besondere Qualität unserer Gespräche. Ihre Fähigkeit, die Künstlerin in mir anzusprechen, die richtigen Fragen zu stellen, meine Gedanken zu spiegeln, das Wesentliche zu erkennen und auf den Punkt zu bringen schafften Klarheit und ermöglichten mir einen intensiven Erkenntnisprozess.

 

Inzwischen sind frei Jahre vergangen. Seit dem ging es mir nie wieder so  wie vor dem Coaching. Ich bin zufrieden und hä das Gefühl auf einem guten Weg zu sein. Ich weiß viel besser, wer ich als Künstlerin bin und wohin ich will. Ich nehme meine Bedürfnisse ernst und erhalte mir so meine Lebendigkeit, meine Freude und Spaß an der Arbeit.

Ich schätze meine eigene Arbeit, ich stehe zu meinen Preisen und kann es meinen Kunden überzeugend vermitteln.

Die Auftragslage ist sehr gut. Meine Kunden passen jetzt besser zu mir und die Auftragsarbeiten passen mehr zu meinem Stil. Ich nehme mir wieder mehr Zeit um meiner Kreativität nachzugehen. 

Bei Rückfällen in das alte Denken habe ich etliche Werkzeuge in der Hand, um damit bewusst und konstruktiv umzugehen.

Zusammenfassend betrachtet war meine Investition in mein Coaching bei Silvia Rutkowski ein riesengroßer Gewinn!

NATASA

Musikerin

 

Zu Beginn des Coachings bei Silvia Rutkowski war ich erstmal skeptisch, weil wir uns privat schon sehr lange und gut kannten. Meine Skepsis hat sich aber sehr schnell in absolutes Vertrauen in ihre professionellen Fähigkeiten verwandelt.  Sie hat in unseren Sitzungen die nötige professionelle Distanz geschaffen und trotzdem ihre Herzlichkeit und wahres Interesse an meinem Anliegen behalten.

 

Das Coaching hat mir geholfen, mich selbst viel besser kennen zu lernen, dadurch die Wurzel meiner Probleme und Verhaltensmuster zu finden und diese erfolgreich zu lösen.

Es gibt viele positive Auswirkungen, die ich dem Coaching bei Silvia verdanke, die Wichtigste für mich ist aber, dass sich meine Einstellung zu mir selbst als Frau und als Musikerin geändert hat. Dadurch haben sich viele Sachen in meinem privaten und beruflichen Leben wie von alleine zum Positiven gewandelt.

 

Jedem, der bereit ist ehrlich in sich reinzuschauen und nach konstruktiven Lösungen für sein Leben sucht, kann ich das Coaching bei Silvia Rutkowski mit Nachdruck empfehlen.

CHRISTIAN

Werbetexter

 

Seit dem Coaching bei Silvia Rutkowski achte ich bewusst auf meine Art zu kommunizieren, ohne mich dabei anzustrengen. Mir fällt auf mit welcher Haltung ich den Leuten gegenübertrete und welchen Ton ich dadurch anschlage. 

Nun ist es mir viel bewusster, dass jeder, auch mein Gegenüber, seine eigene Geschichte mitbringt und dass ich mich dadurch nicht unbedingt angegriffen fühlen muss, auch wenn ich etwas höre, das nicht meinen Erwartungen entspricht. Wenn es dennoch zu Konflikten kommt, bin ich wesentlich lockerer als früher und kann eine andere Meinung daher besser verkraften.

 

Silvia hat im Coaching verschiedene Methoden angewandt, die mir fast immer einen großen Erkenntnisgewinn gebracht haben. Und auch wenn dieser alleine noch nicht reicht, um sich wirklich zu verändern, so ebnet er mir doch den Weg, um in die richtige Richtung weiter zu gehen.

 

Silvia hat mich bestärkt und war selbst wie eine kleine Wellness-Kur.

Typisch für Silvia, und in meinen Augen wahrscheinlich nicht oft bei anderen Menschen anzutreffen, ist ihr Einfühlungsvermögen und fast schon spirituelles Verständnis für das Verhalten, bzw. für die seelische Not des anderen.

 

Das Coaching bei Silvia Rutkowski war für mich zielführend, bewusstseinserweiternd und insgesamt sehr angenehm. 

PAUL

Fotograf, Mitarbeiter Verlagswesen

 

I started my coaching sessions with Silvia Rutkowski after having decided to leave a high pressure an well paid job in publishing which had left me tired, jaded, unhealthy, de-motivated, fearful und lacking in self-confidence. I wanted to take a break and give myself some time in order to reassness how to move forward in my working live.

 

Silvia's approach was deep, sensitive and intimate and went beyond what I would have expected in normal career coaching. She was able to balance an approach that was quite intense on an emotional level while remaining structured and rational. Sometimes it was quite often a lot of fun!

 

I found Silvia to be extremely friendly, kind, open, indeed radiant person with a healthy und gently ironic sense of humor and plenty of patience who would do a lot of listening but would always challenge me and keep pushing me gently towards our agreed goal.

 

For the first time in my life my coaching experience brought me to reconsider my working future in both a positive and structured way. It helped me to identify, accept und embrace my talents and characteristics, making easier to consider how I might apply these in a work context in order to find what really motivates and fulfills me and gives me energy in my working life.

 

I would definitely recommend coaching with Silvia Rutkowski, in particular if you wish to dig al little deeper.

ANNA

Bildende Künstlerin 

 

Ich merke sehr wohl die Nachwirkungen von unseren Gesprächen. 

Es ist zunächst die Tatsache, dass ich die Mechanismen meines Verhaltens viel klarer sehe und verstehe und so auch viel früher gegensteuern kann. Ich habe das Gefühl, viel bewusster meine Entscheidungen zu treffen und ich fühle mich nicht mehr so abhängig von den ominösen, inneren und äußeren "bösen Kräften", die mich daran hindern, Erfolg zu haben.

 

Ich bin sehr glücklich im Moment, auch wenn ich sehr sehr viel zu tun habe und nicht weiß, ob es am Ende alles super klappt, aber ich tue mein Bestes!

 

Liebe Silvia, vielen lieben Dank nochmals für alles! Das Coaching mit Dir war das schönste Geburtstagsgeschenk!

TOBIAS 

Rechtsanwalt und Musiker

 

Für mich war es die größte Hürde, einen herausfordernden Beruf und ein buntes Familienleben mit meinem ausgeprägten Freiheitsdrang in Einklang zu bringen. Zu Beginn des Coachings bei Silvia war ich zunächst skeptisch. Ich hatte keinen rechten Sinn darin gesehen, mir über mein Innenleben so viele Gedanken zu machen - galt es doch ganz konkrete Probleme in der Außenwelt in den Griff zu bekommen.

 

Im Coaching habe ich dann erkannt, dass der Schlüssel zu vielen Konflikten darin liegt, sich selbst zu erkennen - und anzunehmen. Silvia hat mir durch das Coaching dabei geholfen zu erkennen, was mich lähmt.

In den Sitzungen haben wir gemeinsam herausgearbeitet, wie sich meine Stärken am besten entfalten können.  

Mit der dadurch frei gewordenen Energie habe ich den Mut gefunden, ein Büro mit mehreren Angestellten zu gründen. 

Seit ich diesen Schritt realisiert habe, fühle ich mich viel kraftvoller und ausgeglichener. 

 

Meine neue Energie wirkt sich auch auf mein Privatleben aus. Ich erlebe die Zeit, die ich mit meiner Frau und meinen Kindern verbringe, intensiver und entspannter. 

 

Ich bin glücklich dass ich jetzt Sport und Musik, meine beiden großen Leidenschaften, in meinen Alltag integrieren kann. 

 

Silvia Rutkowski hat sich sehr persönlich und engagiert in das Coaching eingebracht. 

Sie hat die Gabe, sich mit großer Empathie auf fremde Lebens- und Denkwelt einzulassen. Durch ihre Begeisterungsfähigkeit  hat sie mir den Mut gegeben den ich brauchte, um meine Energien entfalten zu können.

ISABELLE

Bildende Künstlerin

 

Silvia Rutkowski hat ein erstaunliches Gespür fürs Wesentliche. Zielgerichtet und mit beeindruckender Intuition hat sie meine Problemkerne angesteuert und sichtbar gemacht, sodass wir diese gemeinsam knacken konnten.

Ihre Begleitung ist stetig und zuverlässig und ihre Begeisterung und Überzeugung sind herrlich ansteckend.

 

So wurde der Coaching-Prozess zu einer lustvollen Wanderung zu mir selbst, wo wir gemeinsam, auf dem Gipfel angekommen, verblüfft die neue Ansicht genossen.

Karla

Gestalterin

 

Silvia Rutkowski hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, Fragen, Ideen und Gedanken ihres Gegenübers zu erkennen, zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen. Die Zusammenarbeit mit ihr habe ich dadurch als äußerst effektiv und kreativ erlebt, was sehr großen Spaß gemacht hat.

 

Ich kann die Arbeit mit Silvia nicht nur jenen empfehlen, die einen Berufswechsel vornehmen möchten, sondern auch jenen, die ihren Beruf zur Berufung werden lassen wollen.

Fast nebenbei lernt man viele Dinge über sich selbst, die sich auf alle möglichen Lebensbereiche anwenden lassen.

 

Für mich war die Arbeit mit Silvia ein Glück!

BEATE

Illustratorin

 

Der Anlass für Coaching bei Silvia Rutkowski war meine starke Verunsicherung bezüglich meiner Künstlerpersönlichkeit und eine dementsprechend unsichere Positionierung auf dem Markt.

 

Silvias sehr intensive und systematische Vorgehensweise im Coaching ermöglichte mir in Kürze der Zeit eine facettenreiche und tiefgründige Spiegelung des Selbst. Silvias Coachingansatz, psychologisch und pragmatisch zugleich, die Anwendung spürbar professioneller Methoden sehr individuell auf meine Persönlichkeit, meine Bedürfnisse und Lebenswirklichkeit eingehend, trugen dazu bei , dass der Prozess, immer im Dienste meines Erkenntnisgewinns gestaltet war.

Ihre einzigartige Qualität, eine hervorragende Kenntnis der Künstlermentalität, ist mit Silvia non-verbal spürbar.

Mit Humor, Einfühlsamkeit und Geduld kann sie sich auf die Belange der Künstlerseele einlassen und Nöte aushalten.

Bei spezifischen Künstlerthemen wusste Silvia mit scharfsinnigen und einfühlsamen Fragen Denkanstöße zu geben und mich so auf den Weg zu bringen.

 

Das Coaching half mir dabei , meine Einzigartigkeit als Künstlerin und als Mensch zu entdecken, anzuerkennen und meine persönliche Handschrift als Illustratorin zu entwickeln. Das führte zu mehr Mut und Selbstbewusstsein und ermöglichte mir, ganz neue Ziel für mich als Illustratorin anzusteuern und auch zu erreichen. 

 

Darüber hinaus waren diese intensiven Erkenntnisse eine Art Initialzündung und ein Rüstzeug für eine mehrdimensionale Veränderung meines Lebens, der ich jetzt selbständig nachgehe. Für mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für mich und mein Leben.

HANS

Kulturwissenschaftler

 

Zum Zeitpunkt des Coachings befand ich mich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Job - erfolglos, weshalb ich meine Situation trotz meines sehr gut abgeschlossenen Studiums mehr und mehr als demotivierend  und aussichtslos empfand. Das Coaching bei Silvia Rutkowski gab mir die Gelegenheit, meine Situation in Ruhe und sehr konstruktiv  zu reflektieren und zu analysieren. 

Silvia hat in unseren Gesprächen die Grundlage geschaffen, dass ich Vertrauen zu ihr aufbauen konnte, was wiederum Voraussetzung dafür war, dass ich mich öffnete und durch das Coaching in die Lage versetzt wurde, meine eigenen Anteile an der Situation erkennen und verstehen zu können.

 

Ich lernte, die Ursachen meiner Erfolglosigkeit bei der Jobsuche und die Probleme damit nicht alleine in objektiven externen Sachverhalten, sondern bei mir selbst zu suchen.

Darauf aufbauend war es mir möglich, mich Sürck für Stück von meiner Motivationslosigkeit sowie von meinem Pessimismus zu befreien und die Jobsuche mit neuem Elan - und von neuen Aspekten der Selbstbetrachtung ausgehend - anzugehen, was letztlich erfolgreich gewesen ist.

 

Ich kann Coaching jedem empfehlen, da diese Vorgehensweise einen erkennen läßt, dass man selbst Verantwortung für die eigene krisenhafte Lage hat. Und erst mit der Anerkennung dieser eigenen Verantwortung befähigt man sich selbst zu neuer Stärke, neuem Mut und Selbstbewusstsein.

NORMA

Biologin

 

Als ich das Coaching bei Silvia Rutkowski  in Anspruch nahm, steckte ich in einer Situation fest, da ich mich weder entschließen konnte den eingeschlagenen, langwierigen Weg weiter zu verfolgen, noch einen Wechsel vorzunehmen. Durch Reflexion mit dem Coach erhoffte ich mir einen anderen Blickwinkel auf die Sachlage zu bekommen.

 

Silvia hat dies durch ihre sensible und gleichzeitig vehemente Vorgehensweise beeindruckend gut leisten können.

Sie klärte mit mir zunächst meine eigenen Erwartungen und Ansprüche an mein berufliches Umfeld ab, um später an kritischen Themen herauszuarbeiten, wie sich mein eigenes Verhalten in der Relation zu den zuvor definierten Wünschen darstellte. Dies erlaubte mir zu erkennen, dass ich mich in eine Richtung bewegte, die eigentlich nicht in meinem Sinne zielführend war.

Noch heute, einige Jahre später hilft mir diese Erfahrung dabei, mich in beruflichen Konfliktsituationen auf meine Ziele zu besinnen und im Einklang mit meinen Bedürfnissen zu handeln und zu entscheiden.

 

Im Rahmen meines Coachings hat mich Silvia dort, wo ich im Zwiegespräch mit mir selbst längst den Schlussstrich gezogen hätte immer wieder dazu gebracht, den tieferen Ursachen für die inneren Konflikte weiter auf den Grund zu gehen und vermittelte mir so einen klareren Blick.

Sie konnte mir Methoden des konstruktiven Umgangs an die Hand geben,  die mir auch heute noch nützlich sind.

 

Silvia gelingt es, einen Erkenntnisprozess in Gang zu setzen und einem dabei stets das Gefühl zu vermitteln, gut aufgehoben und geborgen zu sein. Daher kann ich die Arbeit mit ihr jedem empfehlen, der das eigene Knäuel nicht selbst zu entwirren weiß.  

KATHRIN

Schauspielerin

 

Ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass sich alles so schön fügt bei mir. Vor allem habe ich jetzt im Nachhinein nochmal gemerkt, was mir dein Coaching gebracht hat; nämlich, dass ich mir ganz klar über meine Wünsche geworden bin und diese konkret auf den Punkt gebracht habe. Es hat mir wirklich geholfen, nicht mehr so wirr im Kopf zu sein.

Und dadurch dass ich mich so intensiv mit meiner Vision beschäftigt habe, muss ich jetzt gar nicht mehr zweifeln, ob ich das überhaupt will. 

Erstmal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle, weil jetzt unsere Bemühungen Früchte tragen. Super!

 

Coaching-Angebot ›