Arbeitsweise

Die Bausteine meiner Vorgehensweise werden im Coachingprozess, je nach Deinem Thema und Deiner Zielsetzung variabel eingesetzt:

Sich selbst genau kennen lernen

Erst nach innen schauen, dann auf Erfolgskurs gehen. Im Coaching lernst Du Dich als Mensch und als KünstlerIn genau kennen und setzt Dich mit folgenden Fragen auseinander:

  • Was macht mich aus? Was ist typisch für mich?
  • Was sind meine wichtigsten Bedürfnisse?
  • Was sind meine Talente, Eigenarten, Vorlieben, Leidenschaften, Interessen?
  • Was will ich wirklich? Wofür stehe ich?
  • Wofür möchte ich mich einsetzen? Was möchte ich mit meinem Tun bewirken?

Und darauf folgend:

  • Unter welchen Bedingungen kommen mir mühelos Ideen?
  • Was brauche ich um effektiv und produktiv kreativ sein zu können?
  • Kommt das was mich ausmacht im meiner künstlerischen Tätigkeit deutlich genug zum Ausdruck? Was alles kann ich noch damit machen?
  • Woraus besteht meine Künstlerpersönlichkeit? Was sind die charakteristischen Merkmale meiner Kunst, meines Spiels, meiner Produkte oder Dienstleistungen? 

Und letztendlich:

  • Wie passt das wie ich bin zu meinen selbst gesteckten Zielen?

 

Vision formulieren

Du klärst für Dich, wie genau Du Dir Deinen Erfolg als KünstlerIn vorstellst bzw. wie ein erfüllendes Leben für Dich aussehen könnte.

Als Grundlage für Deine Vision nimmst Du Deine bisherigen Wünsche und Träume und definierst so konkret wie nur möglich, wie genau Dein Erfolg und Dein Leben aussehen sollen und wo genau Du ankommen möchtest.

 

Je klarer Dein Ziel desto genauer zeichnet sich der Weg vor Dir ab: Du wirst erkennen welche Schritte sich auf dem Weg zum Ziel ergeben und wie diese konkret umgesetzt werden können..

 

Realistische, erreichbare und attraktive Ziele sind imstande Deine Motivation und Handlungsbereitschaft zu wecken und machen außerordentliche Ergebnisse möglich.

 

Hindernisse aufdecken und überwinden

Sehr häufig kommt es vor, dass sogar die attraktivsten und verlockendsten Pläne nicht umgesetzt werden. Deine Ängste und Zweifel die Dich daran hindern aktiv zu werden nehmen wir im Coaching genau unter die Lupe.

 Dabei stellen Sie sich Fragen wie:

  • Was kann mich am Erreichen meines Ziels hindern?
  • Wie kann ich mit diesen Hindernissen konstruktiv umgehen?
  • Wie kann ich Alternativen in meinem Verhalten durch neu erworbene Kompetenzen einbauen und diese kräftigen?

Mit meiner Unterstützung bearbeitest Du Deine unbewussten Einstellungen und Gefühlsmuster die Dich bisher daran hinderten, Dein Potential voll zu entfalten.

Du lernst, die destruktiven Gewohnheiten ganz bewusst und nachhaltig in förderliche und produktive Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen umzuwandeln.

 

So wirst Du imstande, Deine Ziele mit Mut und Energie anzupacken und Deinen Plan umzusetzen.

 

Selbstbild und Weltbild

Unser Selbstbild und unsere Einstellung gegenüber der Welt und dem Leben beeinflussen unbewusst unsere Handlungen in allen Lebenssituationen.

Wir neigen dazu so zu handeln, dass sich unsere Sicht auf uns selbst und auf die Welt bestätigt.

Damit erleben wir in Ereignissen im Außen eine Art Spiegelbild unseres Innern und das immer wieder und wieder. 

 

Im Coaching hast Du die Gelegenheit Folgendes für Dich zu klären:

  • Was in meiner Persönlichkeit sehe ich selbst als wertvoll?
  • Was denke ich über mein Recht auf Glück und Erfolg?
  • Was denke ich über die Welt?
  • Wie wirkt sich dieses Denken auf mein Handeln aus, d.h. welche Ereignisse und Ergebnisse verursache ich damit immer wieder in meiner Realität?

Wenn wir annehmen, dass wir unseren Blick auf die Welt und damit auch die Ergebnisse im Außen selber erschaffen, dann können wir diesen Blick auch bewusst verändern - können also versuchen, anders als bisher zu denken.

 

Ich unterstütze Dich dabei, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen, dank dem Du Deine Situation in einem anderen Rahmen siehst und konstruktive Handlungsalternativen entwerfen kannst. Mit konstruktivem Verhalten verursachst Du positive Ereignisse in Deinem Leben und trittst mit der Welt erfolgreich in den Austausch. Unter dem Einfluss solcher positiven Erfahrungen verändert sich nach einiger Zeit Dein Selbst- und Weltbild zum Positiven.

 

Weitere Tools und Arbeitsformen

Innerhalb des o.g. Handlungsrahmens biete ich Dir je nach Anliegen und mit Deinem Einverständnis Arbeitsformen wie Biografische Kompetenzenbillanz, Visualisierungstechniken, schriftliche und zeichnerische Aufgaben, Rollenspiele, Arbeit mit dem inneren Team, NLP-Techniken zur konkreten Zielfindung, MBTI (Typologien der Persönlichkeit), REISS-Profil (Lebensmotive) und Spiral Dynamics.

 

Zur Förderung von Ressourcen und Kreativität nutze ich Inquiry (psychologische Befragung), kognitive Arbeit mit negativen Glaubenssätzen, VIA-S (Charakterstärken) und die Methode der "Lösungsorientierten Beratung".

 

Coaching-Angebot ›