Dein Coach

Silvia Rutkowski

So war es im Coaching für Künstler und Kreative bei Silvia Rutkowski.

Hier kannst Du eine Auswahl an Eindrücken aus meinen Coachings lesen.

Stimmen

ANDREA K.

Musikerin, Illustratorin, Autorin

 
Als ich mich an Silvia wandte, hatte ich gefühlt zig Baustellen in meinem Leben und wusste nicht, wo anfangen mit Aufräumen. Von einer selbstständigen, kreativen Tätigkeit, die mich trägt, war ich weit entfernt. Eigentlich kein Wunder, denn der Weg dorthin war – natürlich unbewusst - mit vielen hinderlichen Glaubenssätzen und Selbstzweifeln verbaut.

 

Im Coaching hab ich, mit Silvia an meiner Seite, mich selbst und meinen bisherigen Weg im Kontext meines Familiensystems genau unter die Lupe genommen. So habe ich tiefer verstehen gelernt, was mich geprägt hat, was mein Handeln geleitet hat und was mich dieselben Schleifen immer und immer wieder hat drehen lassen. Silvia hat eine Gabe dafür, Parallelen und Zusammenhänge zu erkennen, aufzuzeigen und so Licht ins Dunkel zu bringen. Ihre spritzigen Ideen, unkonventionellen Impulse und Anregungen haben viel Bewegung in meine Sicht der Dinge und in mein Leben gebracht. Auch in „Notfallmomenten“ war Silvia für mich da, hat mich aufgefangen und Klarheit in die Situation gebracht. So haben daraus schnell neue Lernerfahrungen und konkrete Handlungsimpulse entstehen können.

 

Und so stehe ich mittlerweile an einem ganz anderen Punkt - damals für mich noch undenkbar: ich fühle mich voll in meiner Kraft, habe Vertrauen in meine Fähigkeiten und große Freude daran, meine Gaben mit der Welt zu teilen und damit mein Geld zu verdienen. Ich bewege mich mit einem ganz neuen Selbstverständnis durch die Welt und meinen Alltag und dafür bin ich Silvia von Herzen dankbar.

 NICOLE MAASS

Projektkoordinatorin / Agiler Coach, jetzt Bildende Künstlerin / Autorin / Kreativcoach

 

Liebe Silvia,
schon bei unserem ersten Telefonat spürte ich, dass du die richtige Person bist, die mit mir meine Kreativblockade beleuchten und den Hintergründen meines inneren Saboteurs auf die Spur gehen kann. Ich wollte raus aus der künstlerischen Isolation und aus dem Hobbykünstlerdasein und endlich diese Mauer der Angst vor Bewertung überwinden, die mich davon abhielt, meine kreativen Projekte in die Sichtbarkeit und Umsetzung zu bringen.

Während des Coachings mit dir analysierte ich die schwierige Beziehung zu meinen Eltern, deckte Familiengeheimnisse und hinderliche Glaubenssätze aus der Ahnenlinie auf.
Meine Coachingfortschritte manifestierten sich in neuen Kunstwerken, in denen ich lesen und von denen ich viel über mich und meine Geschichte lernen konnte, weil sie meine inneren Welten spiegelten.
Ich begann in der Zeit das erste Mal in Serien zu arbeiten und portraitierte und collagierte meine Familien- und Ahnengeschichte. Ich experimentierte mit Aquarell, Fotocollagen, Mixed Media und Drucktechniken. Ich zeichnete Selbstportraits, um mich zu finden.

Deine Leichtigkeit, deine Lebensfreude und Erfahrung haben mich an die Hand genommen und mir gezeigt, welche Schätze in mir verborgen waren. Du gabst mir Sicherheit, Rückenwind und den nötigen Fokus, um durchzuhalten.
Die Sitzungsprotokolle und schriftliche Hausaufgaben waren ein wichtiger Anker, sodass ich zu jeder Zeit die Erkenntnisse und Idealszenarien nachlesen und tiefer in mein Inneres fallen lassen konnte, wo sie ihre Wirkung zeigten.

Die Büchse der Pandora war geöffnet, es sprudelten neue Ideen und Impulse aus mir heraus, die wie Puzzleteile ein neues Gesamtbild meiner wahren Persönlichkeit ergaben. Ich erkannte wie fantasievoll, abenteuerlustig, sinnlich und kreativ ich sein kann, wenn ich mir mehr Raum zur Entfaltung gebe.

Mit neuem Selbstverständnis war ich bereit meine Werke in einer ersten Ausstellung zu zeigen, wurde Mitglied im Kunstverein und das positive Feedback und der Verkauf der ersten Bilder zeigte mir, das ich besser war als ich dachte.
Je mehr ich mit der Bearbeitung meiner Themen voran kam, desto selbstbewusster und authentischer wurde meine Kunst.
Ich entschied mich für eine berufliche Auszeit, in der ich meine Künstlerin atmen und leben lassen konnte. Ich lernte neue Maltechniken, besuchte Kurse an einer Kunst- und Designschule und vernetzte mich mit anderen Künstlern.
Meine großformatigen Kunstwerke mit Acryl- und Strukturpasten zeige ich mittlerweile in Gemeinschaftsausstellungen und auf Social Media.

Das Coaching mit dir war wie eine Heldenreise mit emotionalen Höhen und Tiefen, aber immer gepaart mit Freude an den wertvollen Erkenntnissen und neuen Entscheidungen für meinen Weg. Ich habe dank dir so viel über mich und meine Werte, meine Talente und Fähigkeiten gelernt und erkannt, dass es essentiell wichtig für meine mentale und körperliche Gesundheit ist, meine Kunst zu leben.

Mittlerweile habe ich mir den Traum von einem Atelier verwirklicht, habe eine Kooperation mit einer Künstlerin in Aussicht und begonnen Visionboard-Workshops zu geben. Ein Kinderbuch ist in Arbeit.
Ich fühle jetzt wer oder was gut für mich ist und führe mich selbst in eine berufliche Neuausrichtung.

Ich spüre tiefe Dankbarkeit für die 1,5 Jahre deiner Begleitung meiner künstlerischen Entfaltung und dass mich meine Intuition zu dir geführt hat.

NILS K.

Illustrator, Regisseur, Dozent

 
Ich habe in einer Phase einer schöpferischen und psychischen Krise das Coaching bei Silvia begonnen. Anfangs ging es um ganz einfache berufliche Ziele und meine Stärken und Schwächen in meinem Job. Ich spürte sofort, dass Silvia und ich eine besondere und sehr vertrauensvolle Verbindung aufbauen können. In späteren Sitzungen habe ich mich getraut auf meine verborgenen familiären Prägungen einzugehen und daran zu arbeiten. Anfangs war ich sehr skeptisch, doch jetzt nach Abschluss aller Sitzungen, sage ich: Wow! Mein Leben als Künstler und als Mensch hat sich sehr zum positiven verändert!

 Ich habe mich voll und ganz auf Silvias Methoden und Erkenntnisse eingelassen und das trägt nun, nach langer und manchmal sehr mühevoller Arbeit, Früchte! Ich weiß wo ich stehe, wo ich herkomme und wohin ich will. Denn Silvia hat mir geholfen blinden Flecken aufzudecken und mich dabei begleitet diese "durchzukauen".

 

Ich bin nun unabhängiger und viel selbstbewusster, ich freue mich auf das was kommt und fühle mich auch für die nächsten Talfahrten (die sicherlich auch geschehen werden) gewappnet. 

Danke Silvia! Du warst mein 'perfect match' und deine Ausstrahlung, Intuition, Erfahrung und Beharrlichkeit sind einmalig!

MegAxoLotl

Koch, Ingenieur, jetzt Künstler

 

Liebe Silvia,

ich bin zu dir gekommen, weil ich nach über 20 Jahren Selbständigkeit mein ehemaliges "Herzensprojekt" weder als genügend Gewinn- noch Befriedigung bringend empfand. Soll ich mein Glück in einer sicheren Anstellung suchen oder soll ich meinem kreativen künstlerischen Ruf folgen und wenn ja, wie sieht die Richtung aus. Eine neue Perspektive sollte her.

 

Du hast mit mir in deinen Sitzungen Puzzle-Steinchen zusammengesetzt und daraus ein klares Bild entwickelt. Dafür bin ich dir sehr dankbar.

Deine frische fröhliche Art gibt der manchmal harten Arbeit Leichtigkeit. Wir haben ziemlich tief in meinen Wurzeln gegraben und die Arbeit mit den "vergifteten" Vorfahren ging mir einige Male ziemlich auf´s Gemüt und an die Nieren. Meine Qualitäten hast du gebündelt auf den Punkt gebracht.

 

Ich habe jetzt eine Zweifel-lose Entscheidung für meine künftige künstlerisch orientierte Zukunft. Die ersten Schritte sind gemacht. Mein erstes Atelier werde ich demnächst beziehen ;-)

 

Für Deine Arbeit und dafür, dass Du Du bist <3- lichen Dank

GERHARD

Orchestermusiker

 

Seit einigen Jahren schon bemerkte ich Defizite in meiner Arbeit als Orchestermusiker. Da war "irgendetwas" in mir, was mein künstlerisches Potential einengte und mich in meinen musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten behinderte, und genau das wollte ich einfach nicht mehr hinnehmen!

 

Es war mir vollkommen klar, dass ich dieses Thema angehen musste und so kontaktierte ich auf Empfehlung einer Kollegin hin Silvia. In den unmittelbar darauf beginnenden Coachingsitzungen begaben wir uns gemeinsam auf den Weg durch meine persönliche Geschichte, was zur Folge hatte, dass ich mit Silvias Hilfe dieses "verborgene Erbe" erkennen und endlich daran arbeiten konnte.

 

In unserem auf Perfektion ausgerichteten Beruf und damit einer zu sehr auf Selbstkritik basierenden Selbstwahrnehmung hatte ich bisher den vermeintlichen "Misserfolgen" viel zu viel Gewicht beigemessen, anstatt die vielen kleinen und auch größeren "Erfolge" zu sehen und genießen zu können: Das Glas ist niemals halb leer, sondern immer halb voll!

 

Das schönste aller Ergebnisse aus der gemeinsamen Arbeit mit Silvia ist allerdings, dass ich heute über ein ganz anderes Bild auf mein Selbstverständnis als Künstler verfüge!

 

Eine weitere Erkenntnis war die sich aufzeigende Notwendigkeit, nicht nur auf mentaler, sondern auch auf körperlicher Ebene zu arbeiten, und so begann ich direkt nach Abschluss des Coachings, Unterricht in Atemtechnik zu nehmen.

 

Der Weg, auf dem ich mich mittlerweile befinde, wäre noch vor einigen Monaten undenkbar für mich gewesen!

KARI

Malerin, Illustratorin, Autorin, Pädagogin

 

Liebe Silvia,

die Arbeit mit Dir war so erfrischend!

 

Schritt für Schritt haben wir gemeinsam eine Tür nach der anderen geöffnet, die den Blick auf meine Person freigaben. So tauchte nach und nach die Landschaft auf, in der sich meine Persönlichkeit entwickelt hat. Wie bei einem Puzzle, das man Stück für Stück zusammenfügt, hat sich das Bild meiner Talente und Schätze, aber auch meiner Hindernisse und Bremsen gezeigt.

 

Du hast mir geholfen, die Bremsen zu lösen! Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass das möglich sein könnte.

Durch unsere gemeinsame geduldige Arbeit hat sich ganz allmählich, wie bei einer beschlagenen Scheibe, die langsam klar wird, mein Bild von mir und meinen Möglichkeiten verändert.

Das war eine so erstaunliche Erfahrung, die man kaum beschreiben kann. Jetzt ist der Weg frei und ich fühle mich kräftig und leicht genug, ihn zu gehen!

 

Das alles war nicht einfach, aber es war möglich durch Dein umfassendes Wissen, Deine Erfahrung, und Deine in die Tiefe schauende Kreativität. Und durch Deine beständige konzentrierte und geduldige Arbeit mit mir, Deinen Humor und durch Dein echtes herzliches und liebevolles Engagement, das ich immer gespürt habe.

Danke!

STEFAN

Werbetexter

 

Als jemand, der gut von seiner Arbeit in einer kreativen Branche leben kann, war mein Thema nicht die Selbstvermarktung.

Es ging viel mehr um den Umgang mit den eigenen Emotionen sowie eine konstruktivere Herangehensweise an Beziehungen. Letzteres gilt sowohl für freundschaftlilche als auch für romantische Beziehungen.

 

Silvias Herangehensweise, in deren Kern das intensive Beleuchten der Familiengeschichte steckt, erfordert viel Konzentration.

Es ist Arbeit, die zu nicht immer angenehmen, aber stets erhellenden Erkenntnissen führte.

Für mich ist Silvia eine Psychoberaterin. Ihre Hinweise, Nachfragen und „Hausaufgaben“ haben mich weitergebracht. Auch wenn ich anfangs skeptisch war, weil hier zwei Menschen aufeinandergetroffen sind, die beide so viel Energie haben, dass man Angst um Großmutters Porzellan haben muss, sollte es in der Nähe stehen.

 

Doch es hat funktioniert. Nach zugegebenermaßen zahlreichen Sitzungen, in denen auch gelacht werden durfte, ruhe ich viel mehr in mir selbst, scheue mich nicht, Konflikte konstruktiv anzugehen und habe es sogar geschafft, Teil einer erfüllenden Liebesbeziehung zu werden.

Insgesamt hat sich in meinem Leben eine krasse Veränderung eingestellt, für die ich sehr dankbar bin.

ROSA

Bildende Künstlerin, Performerin, Autorin, Projektkoordinatorin

 

Schon immer habe ich mich zur Kunst hingezogen gefühlt, doch verhinderten Ängste und Selbstzweifel jahrelang, meine Leidenschaft in einem kreativen Beruf auszuleben. Mit 32 kam schließlich der „jetzt oder nie“ Moment und ich fand den Mut, den Quereinstieg in die Illustration zu wagen. Um diesen Sprung zu schaffen, wendete ich mich auf Empfehlung einer guten Freundin an Silvia.

In gemeinsamer Arbeit haben wir in einem zweijährigen Prozess persönliche Wünsche und Ziele formuliert und den Weg in die Selbstständigkeit freigeräumt.

 

Noch befinde ich mich am Beginn meiner neuen Karriere, doch besitze ich Dank Silvias Unterstützung alle Ressourcen und Voraussetzungen, um mit den Herausforderungen des kreativen Alltags umzugehen.

Durch die tiefe und gründliche familiensystemische Arbeit konnte ich fremde Ängste und Lasten loslassen, Vertrauen in meinen Fähigkeiten aufbauen und einen künstlerischen Ansatz definieren, der zu mir, meinen Bedürfnissen und meinen Stärken passt.

 

Silvias Herzlichkeit, Intuition und Kraft haben immer für fruchtbare Gespräche gesorgt und die detaillierte Dokumentation der Sitzungen war und ist sehr hilfreich, um die Erkenntnisse auch langfristig weiter für sich nutzen zu können.

 

Ich bin mit den Ergebnissen des Coachings absolut zufrieden und Silvia für ihre Unterstützung sehr dankbar.

MARIE

Musikerin


Liebe Silvia! Du hast immer so schön mit der „echten“ Marie in mir kommuniziert – und das Drumherum einfach nicht ernst genommen, das so oft und immer wieder meinen Entwicklungsweg zu sabotieren versucht hat. Dieses Drumherum, das mir den Erfolg nicht gönnt, die Leichtigkeit neidet und an mir zerrt und zieht, wenn ich den nächsten Schritt gehe.

 

Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Beharrlichkeit, für Deinen Mut, mich zu konfrontieren mit meinen eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Begabungen – und für Deine Furchtlosigkeit, mit der Du die wildesten Hypothesen aus dem generationentiefen Dunkel ans Licht gezerrt hast – mutig erspürt und klug abgeleitet aus dem, was ich Dir in vielen, vielen Stunden erzählt habe, und aus meinen Texten, meinem Lachen und Weinen.

 

Danke, dass Du Dich nicht hast beirren lassen von meinen Zweifeln und Rückfällen in alte Deutungsmuster und Sichtweisen.

Danke, dass Du mich immer wieder ans Licht gezerrt hast, dem alten Drumherum entrissen - und mich konfrontiert hast mit der ganzen Unterstützung für meinen neuen beruflichen Weg, die da draußen auf mich wartet.

 

Deine Marie

OLIVIA

Bildende Künstlerin und Lithografin


Ich wand mich an das Coaching für Künstler und Kreative, weil ich Anfang 2020 meine Tätigkeit als Projektkoordinatorin beendete und nun endlich meinem Herzen folgen wollte. Ich wollte der Kunst mehr Raum in meinem Leben schenken und zwar nicht nur (wie bisher) als Nebenberuf oder Freizeitaktivität, sondern bewusst, klar und langfristig.  Jedoch wusste ich nicht wirklich wie. Wie kann ich zu meinem Wesenskern als Künstlerin vordringen, wie kann ich mir noch mehr Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen, wie kann ich mit der Kunst meinen Lebensunterhalt bestreiten? Wie als Autodidaktin in einer Gesellschaft bestehen in der Qualifikationen und Abschlüsse der Maßstab aller Dinge sind? Wie kann ich mein volles Potenzial entfalten und meine Zweifel und Ängste über meine Zukunft überwinden.? Wie kann ich Vertrauen ins Leben und in meine Aufgabe wiedererlangen? Welchen Weg werde ich gehen, wie sieht dieser aus und wie kann ich mir diesen gestalten?


In den eineinhalb Jahren Coachingprozess fanden viele Entwicklungen auf unterschiedlichen Ebenen statt. Es ist mit Magie vergleichbar, wenn sich auf einmal Herausforderungen, Situationen oder Menschen im Alltag zeigen, die mit dem aktuellen Prozess im Coaching identisch sind. Ich merkte, vom Leben geführt zu werden.


Endlich ist es mir möglich meine Familie anzunehmen. Ich fühle mich eingebettet in einem Netzwerk aus weit zurückreichenden Ressourcen, Begabungen und Talenten. Ich öffnete mein Herz und meine Augen für diese wunderschönen Geschenke und wurde bestärkt meinen Weg selbstbestimmt, individuell und frei zu gestalten. Und je weniger die Ablehnung gegenüber meiner Familie wurde desto mehr wuchs meine Selbstakzeptanz und mein Selbstvertrauen in meine Fähigkeiten und Fertigkeiten.


Ich hörte auf mich ständig zu kritisieren und entwickelte Geduld für mich und mein Wachstum. Ich wurde weicher und sanfter im Umgang mit mir selber aber auch im Umgang mit anderen. Häufiger machte ich mir deutlich welchen Weg ich schon zurückgelegt habe und schenkte mir Anerkennung. Ein großer und sehr wichtiger Schritt in Hinblick auf meine Entwicklung als Künstlerin war die tiefe Einsicht keine akademische Ausbildung zu benötigen, um mir die Erlaubnis zu geben Künstlerin zu sein.


Eine weitreichende Entdeckung im Coachingprozess war auch meine familiensystemische Anziehungskraft zum Handwerk selbst. Endlich fand mein Perfektionismus, mein akkurater und vorausschauender Arbeitsstil ein Kanal um ausgelebt zu werden: Lithografie, die Königinnendisziplin unter den originalgrafischen Drucktechniken. Die Lithografie ist mein Medium da diese Technik einem Balanceakt gleicht zwischen schöpferischer GestlatungsFREIHEIT und handwerklicher Präzision.

 

Ich verstand ausserdem, dass mein starker Wunsch nach Freiheit der unbewusste Wunsch war, wieder zum Spielen zurückzufinden. Mir die Erlaubnis zu geben, zu spielen während ich auf der Steinoberfläche arbeite hat sich auch in meinen Bildern wiedergefunden und ließ mich meine Anziehungskraft zum abstrakten Arbeiten entdecken.


Spannend ist auch der Weg den ich mir dafür selbst gestaltet habe. Silvia stellte mir in einem Coaching einst die Frage: Wenn jetzt alles möglich wäre, was würdest du dir jetzt wünschen? Und ich wünschte mir eine Reise in Form einer Wanderschaft, wie sie die ausgelernten Gesellen eines Handwerkberufes traditionell machten. Ich strikte ein Projekt aus meiner Idee, mich für 365 Tage auf die „Reise der Steine“ zu begeben. Eine Art Wanderschaft die mich zu den Werkstätten führt in denen das Handwerk der Lithografie noch praktiziert wird. Und so geschah es. Mit Hilfe einer Crowdfunding-Aktion auf der Startnext Plattform bekam ich auch die finanzielle Unterstützung die ich für die Umsetzung des Projektes brauchte.

 

So ein intensiver Coachingprozess ist kein Spaziergang, er geht tief und bringt im Ergebnis den Schatz zum Vorschein nach dem ich mein Leben lang gesucht hatte. Mein ICH! Nun sind seit dem Start der Crowdfunding-Kampagne acht Monate vergangen und ich bin jetzt hauptberuflich Künstlerin, sogar mit Pflichtversicherung in der KSK ;), habe meine Wohnung endlich gekündigt und war seitdem als temporäre Litho-Nomadin in Werkstätten in Frankreich, Eichstätt, München, Dresden, Leipzig, und in der wunderschönen Türkei. Weitere stehen für das Jahr 2022 auf der Liste. Gerade restauriere ich meine eigene Presse und beschaffe mir alle Arbeitsmaterialien, um mir meine eigene Werkstatt dieses Jahr aufzubauen.

 

Silvia hat ein unermüdliches Gespür für familiensystemische Zusammenhänge. Ihre Arbeitsweise ist sehr bodenständig. Hier geht es um "die Wurst". Hier geht es um die Familie, das Gefüge in das wir alle aus einem Grund hinein geboren wurden, was uns ausmacht und bis in die letzte Körperzelle prägt. In einer anderen Fachsprache würde man vielleicht von "transgenerationalen Weitergabe" sprechen. Die Sitzungen sind immer sehr intensiv, auch die Zeiten davor und auch danach. Die Hausaufgaben und die unglaublich gut strukturierte Dokumentation sind so hilfreich. Es ist wirklich spannend mit einem gewissen zeitlichen Abstand diese umfangreiche Dokumentation durchzulesen und immer wieder neue Verknüpfungen zu sehen und integrieren zu können. Somit geht selbst nach dem offiziellen Ende des Coachingprozesses das Coaching irgendwie noch weiter. Als dann wirklich mal in meinem Leben die Hütte brannte war es auch immer möglich Silvia eine E-Mail zu schreiben. Sie antwortete sehr sehr zügig und hatte immer die passenden Worte parat.

 

Und trotz der wirklichen krassen Themen die aufgedeckt werden schaffte es Silvia, mich mit Humor, Leichtigkeit, Klarheit  und viel Wertschätzung und Ehrlichkeit durch meine Prozesse zu begleiten. Ich merkte, dass ich und meine Anliegen ihr wichtig sind. Somit fühlte ich mich bei ihr sehr gesehen, geschützt und gut aufgehoben.


Meine im Coaching gesteckten Ziele habe ich erreicht  und noch viel mehr. Das Coaching empfehle ich auf jeden Fall weiter. Es ist ein großes Geschenk an sich selber und auch an die eigene Familie. Einige meiner Freunde haben sich auch für ein Coaching mit Silvia entschieden und sind sehr glücklich darüber.

ANNA

Musikerin

 

Mein Grund, Silvias Unterstützung als Coach in Anspruch zu nehmen waren starke Panikattacken, die ich damals regelmäßig während der Beziehung mit meinem Freund bekommen habe.
 Auch im Studium (Orchestermusik, Fach Oboe) hatte ich Probleme - lange Zeit konnte ich keine wahrnehmbaren Fortschritte machen. Mein Atem war blockiert, was mich beim Spielen eines  Blasinstruments stark verhinderte.


Während der Arbeit mit Silvia Rutkowski habe ich nach und nach verstanden, was da eigentlich mit mir passierte. 

Schritt für Schritt haben wir mein Denken und Handeln von unnötigen einschränkenden negativen Mustern befreit und dann fing ich an, mich im Studium doch noch so weiterzuentwickeln, wie ich es mir schon lange gewünscht habe. Auf einmal funktionierte die Atmung wieder ganz gut. Jetzt kann ich es selbst genießen, wie ich spiele und mache ständig weitere Fortschritte. Ich habe große Lust, mich technisch und musikalisch weiterzuentwickeln, möchte auf meinem Instrument neue klangliche Möglichkeiten entdecken. Ich fühle mich so, als ob mein „innerer Künstler“ lebendig geworden wäre. 



 

Ich habe im Coaching sowohl eine positive Einstellung zu meinen Schwächen entwickelt als auch gelernt, meine wichtigen Bedürfnisse ernst zu nehmen und sie mir selbst zu erfüllen, ohne darauf zu warten, bis andere es für mich tun. Ich weiß jetzt, dass gerade diese Selbstfürsorge dazu führt, dass ich mich selbst respektieren und lieben kann. Ich verstehe jetzt voll, was mich im Leben geprägt hat und aus mir die Persönlichkeit gemacht hat, die ich bin. Und ich sage JA dazu!
Ich habe neue Freunde gefunden, mit denen ich so sein darf, wie ich wirklich bin, sehr viel Freude erlebe und mich noch weiter entwickeln kann.


Dank Silvias Methode der „familiensystemischen Analyse“ habe ich meine negativen Denkmuster erkannt, verstanden und abgelegt. Man könnte sich fragen: „Wie kann das Wissen über Leben und Erfahrungen meiner Vorfahren meine Probleme lösen?“, aber ich habe selbst den Effekt erlebt. Deswegen finde ich diese Methode wirklich toll.
Dank der vollständigen Sitzungsprotokolle, die ich von Silvia nach jedem Termin erhalten habe, konnte ich in der Zeit zwischen den Terminen das, was wir bereits erarbeitet haben, verinnerlichen und vertiefen. Die schriftlichen Hausaufgaben oder individuelle mentale Übungen für die Zeit zwischen den Terminen ließen sich unkompliziert in meinen Alltag integrieren und bewirkten weitere Veränderungen meiner Wahrnehmung und meines Denkens.


Im Coaching mit Silvia habe ich verstanden, wie meine innere Haltung meine Wahrnehmung der Welt beeinflusst und wie diese Wahrnehmung mein Handeln und meine Entscheidungen beeinflusst. Und wie meine Entscheidungen die Ereignisse und die Ergebnisse in meinem Leben beeinflussen. Ich finde es sehr beruhigend zu wissen, dass alles zusammenhängt  und ich selbst einen großen Einfluss darauf habe, WAS und WIE in meinem Leben passiert.
Silvia unterstützte jeden Schritt, den ich im Coaching gemacht habe. Sie war sehr einfühlsam und sensibel im Umgang mit mir. So wie sie mich durch das Coaching führte, stimmte mit meinem inneren Gefühl überein, so dass ich ihr vertrauen konnte und mich auf diese Arbeit einlassen konnte.

LAURA

Künstlerin, Kunstpädagogin


Anlass für Coaching für Künstler und Kreative war mein Wunsch nach einer beruflichen Neuorientierung, innerhalb meiner bisherigen Tätigkeiten im künstlerischen und kunstpädagogischen Bereich.

Durch die intensive Auseinandersetzung mit meiner Biografie ist es mir im Coaching gelungen, zu meinem Ursprungs-Ich, mit all seinen Stärken, Fähigkeiten und Visionen zurückzufinden. Das hat unglaubliche Energien in mir freigesetzt und sich positiv auf mein Selbstbewusstsein als Künstlerin und mein Auftreten nach Außen ausgewirkt.

 

Mithilfe der ausführlichen und gut strukturierten Dokumentationen konnte ich die Sitzungen im Anschluss noch einmal vertiefen. Die Hausaufgaben waren ebenfalls ein guter Anreiz zur Reflexion.

Durch die 100%ige Aufmerksamkeit und Zugewandtheit meines Coaches während der Sitzungen, habe ich mich immer sehr wohl- und persönlich wahrgenommen gefühlt. Die Mischung aus Überzeugung von der eigenen Methode, empathischer Zusammenarbeit und einem flexiblen Umgang mit meinen jeweiligen Befindlichkeiten hat zu einer hohen Qualität des Coachings geführt. Ich habe sowohl meine anfangs gestellten Ziele erreicht als auch eine große Menge an Selbst-Bewusstsein dazugewonnen. Das Coaching war für mich eine absolute Bereicherung und ich würde es jeder/jedem weiterempfehlen.

PATRICIA

Musikerin, Künstlerin

 

Als ich Silvia kontaktierte, war ich an einem Punkt, an dem ich keine Lösungen für meinen persönlichen und künstlerischen Weg sah. Ich fühlte mich völlig gefangen in meinen Überzeugungen und Gedanken. Ein Jahr später kann ich ohne jeden Zweifel sagen, dass Silvia mein Leben verändert hat. Ich war in der Lage, den Ursprung meiner Gefühle und Gedanken zu verstehen und ich begann, wieder Kontrolle über mein Leben zu haben.

 

Ihre "Hausaufgaben" haben mir geholfen meinen Prozess zu kontrollieren, was bei anderen Begleitern oft nicht der Fall ist. Nach den Sitzungen konnte ich immer über das Gesprochene nachdenken und mir Zeit nehmen, es zu verarbeiten. Und das Beste ist, dass ich eine Leidenschaft wiederentdecken konnte, von der ich gar nicht wusste dass ich sie habe: Das Schreiben!

Darüber hinaus ist Silvia ein leidenschaftlicher Mensch mit viel Wissen und Weitblick, der einem das Gefühl vermittelt, der eigenen Intuition vertrauen zu dürfen. Ich könnte sie nicht besser empfehlen.

Diejenigen die mich kennen wissen, dass es für mich eine Welt vor- und nach Silvia gibt. Und wie dankbar ich bin für die, in der ich jetzt lebe.

BÄRBEL
Coach

 

Zu der Entscheidung  für Coaching bei Silvia Rutkowski brachte mich das Gefühl, immer wieder in denselben negativen Erfahrungsschleifen zu stecken. Ich kam durch verschiedene Ansätze nicht wirklich weiter und hatte keine Lust mehr, weiter zu leiden. Im Coaching habe ich auf viele Aspekte meiner Vergangenheit eine neue Sichtweise entwickeln können und nebenbei erkannt, dass viele meiner negativen Glaubenssätze nichts mit mir zu tun haben, sondern "Altlasten" meiner Vorfahren sind. Diese Erkenntnisse haben mein Handeln in fast allen Bereichen meines Lebens im Positiven verändert.

Die Dokumentation der Sitzung, die Silvia nach jedem Termin zur Verfügung stellt ist sehr hilfreich. Man kann sie immer wieder heranziehen und liest sie mit neuen Augen. Die Hausaufgaben zwingen einen, sich mit bestimmten Aspekten näher zu beschäftigen. Dies löst immer wieder Widerstände aus, die es dann zu überwinden gibt.

 

Silvia schafft es auch online, eine gute Verbindung zu ihrem Gegenüber aufzubauen. Sie nimmt ihre Arbeit sehr ernst. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und der bisher erzielten Erfolge tritt sie sehr selbstbewusst und optimistisch auf. Am Ende ist diese Haltung auch berechtigt denn Silvia löst ein, wozu sie sich in der Zusammenarbeit im Coaching verpflichtet.

Wenn das Meta-Ziel ist, dass es mir anschließend besser geht, dann habe ich mein Coaching-Ziel definitiv erreicht. Da sich der gesamte Prozess über einen längeren Zeitraum streckt, ändern sich teilweise unterwegs auch die Ziele. Es ist eine Arbeit in Etappen mit vielen Zwischenerfolgen. Dies motiviert weiterzumachen. Manchmal wünschte ich mir eine klarere Zeitschiene, aber es liegt an jedem Einzelnen, wieviel Zeit er investiert. Und die Entwicklungen benötigen auch Zeit.

 

Das Coaching bei Silvia ist meiner Meinung nach nicht nur für Künstler und Kreative empfehlenswert, sondern für alle. Silvia hat ihren ganz eigenen Ansatz. Wenn man damit klarkommt, steht meines Erachtens einer enormen persönlichen Entwicklung nichts im Wege.

CHRISTINE

Regisseurin


Silvia Rutkowski habe ich in einer für mich schwierigen beruflichen Phase durch Ihren Internetauftritt gefunden. Der persön-liche Kontakt mit Ihr war  warmherzig, euphorisch, menschlich,  intensiv, gewinnbringend, professionell und sehr sehr hilfreich.

Ich hatte den Eindruck in einer  beruflichen und privaten Situation durch eigene Muster gefangen zu sein, und wie ein Esel hinter der Möhre her zu rennen. Nie die Brücke und die richtige Tür zu finden. Und dann haben wir uns sehr tiefgreifend um all die verschütteten negativen Glaubenssätze und um mein Selbst gekümmert. Und ein Wind ist durch mein Leben gefahren- bzw. eher ein Sturm. Ich lerne mich dem Fluss des Lebens vertrauensvoll hinzugeben und endlich all mein Potential zu leben. Niemals mehr hinter meinen Möglichkeiten zurück zu bleiben. Alles zu leben, alles zu verlangen und alles auszuloten. Das fühlt sich wie surfen an, manchmal mit und manchmal gegen den Wind. Eine Lebensaufgabe! Ich kann und darf  mein Leben selber gestalten. Ich weiß nun, dass ich die Verantwortung für mein Glück trage. Und das Potential in mir trage. Und dass auch Hindernisse nur Wachstumsschritte sind- ich in jedem Moment dazu aufgefordert bin zu handeln, auszusprechen, zu bitten und anzunehmen.

Das allerschönste ist: alles bewegt sich! Im beruflichen und im privaten. Alles wandelt sich. Ich bin gespannt wohin die Reise geht und welche Schätze ich weiter auspacken darf!
Und dafür bin ich Silvia und ihrer wunderbaren Arbeit sehr dankbar.

ANDRIJANA

Musikstudentin

 

Frau Rutkowski hat mir durch das Coaching sehr geholfen viele Fortschritte in meinem Leben zu machen.  Jede Sitzung war inspirierend und hat mir geholfen musikalisch und menschlich zu wachsen:
Durch Ihre liebevolle, freundliche Art und Professionalität habe ich gelernt viel selbstbewusster zu sein und jetzt akzeptiere ich mich so wie ich bin - sowohl wenn ich auf der Bühne spiele, als auch in meinem privaten Leben.
Dies hat dazu geführt, dass ich im letzten Jahr sehr viele erfolgreiche Konzerte gespielt habe, einen Wettbewerb gewonnen habe und ein Probespiel bestanden habe.


Ich habe aber auch gelernt wie man mit nicht so erfolgreichen Konzerten umgehen soll und wie man aus jeder Situation das Beste machen kann. Deshalb lerne ich jetzt aus meinen Fehlern effizienter und schneller als zuvor.

 

Für diese neuen und sehr wichtigen Erkenntnisse bin ich sehr dankbar!

ANNE

Absolventin Musikhochschule


Als ich das Coaching bei Silvia Rutkowski begonnen habe war ich im 2. Semester Master Orchesterinstrument.


Der Masterstudiengang „Orchesterinstrument“ ist zeitlich nicht sehr intensiv (man hat nur Instrumentalunterricht, Kammermusik, Orchester und ein Wahlpflichtfach) damit die Studenten dieses Studienganges sehr viel Zeit zum Üben am Instrument haben.
Diese Freiheit hatte aber auch einen Nachteil, wie ich im Laufe des Studiums feststellte. Zum einen musste ich lernen mich selbst zu motivieren, da ein fehlender Zeitplan zur Folge hatte, dass ich keinen geregelten Übe-Alltag hatte, andererseits gab es aber auch Zeiten, in denen ich in wenigen Wochen mehrere Konzerte und Probespiele hatte und oftmals nicht mehr wusste, wo ich die Zeit hernehmen sollte, mich auf alles gut vorzubereiten.


Frau Rutkowski hat mit mir einen Plan erarbeitet, an dem ich mich sowohl in den stressfreien, als auch in den stressigen Phasen halten konnte und der mir half meine Zeit sinnvoll zu nutzen.
 An diesen Plan halte ich mich immer noch. Zur Zeit bin ich freischaffend als Instrumentalpädagogin tätig (vier Tage die Woche), spiele fast wöchentlich Konzerte in einem Profi-Orchester bei dem ich an Juli eine Stelle als stellvertretende Konzertmeisterin antrete, bin Studentin im Studiengang Konzertexamen und habe nebenbei noch andere Projekte mit unterschiedlichen Orchestern und Ensembles an verschiedenen Orten. Dank der Hilfe von Frau Rutkowski schaffe ich es, diese ganzen Tätigkeiten unter einen Hut zu bringen ohne dass ich mich zu gestresst fühle.


Zudem hat mir das Coaching auch geholfen mit der Situation vor, im und nach einem Probespiel umzugehen. Sie half mir in der Vorbereitungsphase eines  Probespiels, in dem sie mit mir Pläne entwarf,  wie ich am sinnvollsten das Programm für das Probespiel übe. Sie hat mir auch viel mentalen Stress genommen indem sie mir immer bewusst gemacht hat, wie wichtig ein Ausgleich ist (Sport, gesundes Essen,…). Für die Situation im Probespiel hat sie mir geholfen, da sie mit mir Szenarien durchsprach, was alles im Probespiel passieren kann und wie ich am besten mit meiner vorher oftmals unberechenbare Aufregung umzugehen habe. Nach den Probespielen habe ich mit Frau Rutkowski zusammen die Situation analysiert und mit ihr gemeinsam besprochen, was ich in den nächsten Probespielen verbessern könnte. Sie half mir, so dass ich auch nach vielen erfolglosen Probespielen, den Mut nicht verloren habe.

 

Sie hat jedoch auch mit mir Zukunftspläne entwickelt, wie mein Leben aussehen würde, falls ich es in kein Orchester schaffen sollte und mir somit gezeigt, dass mein Leben auch ohne feste Stelle im Orchester viele schöne Sachen zu bieten hat, was natürlich auch den Druck in Probespielen enorm gemindert hat.


Im Dezember habe ich nun das Probespiel im Landespolizeiorchester in Mainz gewonnen. 
Dank der im Coaching erworbenen mentalen Stärke habe ich im Probespiel meine volle Leistung abrufen können ohne dass mich meine Nervosität daran gehindert hat und konnte somit die Musiker im Polizeiorchester von mir überzeugen.
Deshalb bin ich der Überzeugung, dass das Coaching an unserer Musikhochschule sehr sinnvoll und hilfreich gewesen ist, denn es gab den Studierenden die Chance, sich mental weiterzubilden um als Musiker anhaltend und möglichst stressfrei gute Leistung zu bringen.

RAPHAEL

Musikstudent, Schulmusik

 
Ich hatte das große Privileg im Rahmen meines Studiums des Bachelor Orchesterinstrumente in Mainz, von Silvia Rutkowski gecoacht zu werden. In insgesamt neun intensiven Sitzungen arbeiteten wir am Selbstbild, erforschten, was mich blockiert und was mich stärkt, untersuchten die Schwierigkeiten von Konzerten und vor allem Probespielsituationen und entwickelten Strategien, um in solchen Situationen entspannter, angstfreier und selbstbewusster zu sein.

 

Die Atmosphäre mit Silvia war immer sehr offen und mehr und mehr vertrauensvoll, sodass es leicht fiel, sich zu öffnen. Dazu trug auch bei, dass sie vor allem an der Persönlichkeit und dem Musiker interessiert war und dass das instrumentale Können und sich Beweisen, in den Hintergrund trat. Insofern war das Coaching eine Bereicherung zum Instrumentalunterricht, da ich nochmal eine andere Perspektive auf mein Musizieren gewann.

 

Ich habe sehr von der Arbeit mit Silvia profitiert, da ich mich besser kennenlernte, sowohl als Musiker als auch als Mensch. Sich selbst zu kennen, psychische Reflexe und Muster zu durchschauen, zu hinterfragen und wenn sie blockierend sind, zu durchbrechen, half mir, mich als Musiker zu öffnen, auch unter Stress, und vor (kritischem) Publikum mehr und mehr zu zeigen was ich kann und was ich mit meinem Spiel sagen möchte.

 

Auch als Mensch und Persönlichkeit hat mich das Coaching gestärkt und ich profitiere in mannigfaltiger Weise davon, auch wenn ich nicht musiziere. An Dingen zu arbeiten, ist ein jedermanns eigene Aufgabe, aber um zu wissen, wo der Hebel ist, helfen meiner Meinung nach Gespräche mit einem engagierten, sehr an einem interessierten, professionell denkenden Menschen wie Silvia Rutkowski.

BRITA

Musikstudentin, Musikpädagogin

 

In meinem Coaching mit Silvia Rutkowski habe ich unglaublich viel über mich gelernt. Meine Erkenntnisse im Coaching haben mich nicht nur zu einer zielstrebigeren und erfolgreicheren Musikerin sondern vor allem zu einem zufriedenem Menschen gemacht.
In der Zeit vor dem Coaching hatte ich viele Zweifel. Ich war mir nicht sicher, ob der Weg, den ich für mich vorgesehen hatte, nämlich als Musikerin zu arbeiten, der richtige für mich ist und war mit mir und meinem Leben grundsätzlich unzufrieden.

 

Mit der Hilfe von Silvia Rutkowski konnte ich die Ursache dieser Zweifel ausfindig machen und sie überwinden. Ich schätze Silvia Rutkowski sehr, da sie in ihrer Arbeit sehr vielschichtig und tiefgründig ist. Sie arbeitet auf Augenhöhe und hat mich als den Menschen angenommen, der ich war und mir dabei assistiert, mich zum positiven zu verändern ohne dabei negativ über mein „altes ich“ zu denken.
Etwas, das mir besonders positiv in Erinnerung geblieben ist, ist die Durchleuchtung meiner Familiengeschichte, in der wir letztendlich auch die Ursache meiner Zweifel gefunden haben. Bei dieser Durchleuchtung habe ich viel über meine Familie und mich lernen können und habe es mit der Hilfe von Silvia Rutkowski geschafft, lang zurückliegende Erlebnisse und die dadurch entstandenen Probleme, die sich auch in depressiven Verstimmungen äußerten, zu verarbeiten und hinter mir zu lassen.

Ich sehe diese Erlebnisse und Erfahrungen inzwischen ganz neutral und als Teil meiner Geschichte, sie belasten mich nicht mehr. Dank der Arbeit mit Frau Rutkowski konnte ich mit meiner Vergangenheit abschließen und Frieden finden.

 

Bei der Verarbeitung meiner Vergangeheit und der Rolle meiner Eltern darin ging es  nie um was „falsch“ gemacht zu haben oder um Schuld. Es ging darum, die Menschen in meinem Leben und meine Reaktionen auf diese Menschen und ihr jeweiliges Verhalten zu verstehen und so mit meinen Erlebnissen abschließen zu können.


Vor meinem Coaching war ich sehr kurz davor, mein Studium abzubrechen und einen anderen Weg einzuschlagen. Nun weiß ich aber, dass ich als Musikerin und Pädagogin arbeiten möchte und auch die Fähigkeiten habe, mein Wissen weiter zu geben.

Ich bin mir durch die Arbeit mit Frau Rutkowski bewusst geworden, dass ich ein toller Mensch bin, von dem andere viel lernen können. Dass ich in der Lage bin, eine Führungspersönlichkeit zu sein und dass meine vielseitigen Talente mich dazu befähigen, anderen Menschen, insbesondere Kindern und Jugendlichen etwas auf ihrem Weg mitzugeben.
Sie hat mir nicht nur in meinem Leben als Musikerin weitergeholfen sondern auch in allen anderen Bereichen meines Lebens. Durch sie war ich in der Lage, mich so zu akzeptieren und zu lieben wie ich bin und dies hat mir unendlich viel positives beschert, auch in meinem Privatleben.
Ich danke Silvia Rutkowski für ihre Arbeit und werde das Coaching mit ihr immer in positiver Erinnerung haben. Ich bin unendlich dankbar dafür, dass ich die Chance hatte, mit ihr zu arbeiten. Ich hoffe, dass noch viele andere Menschen die Gelegenheit bekommen, von der Arbeit mit Frau Rutkowski zu profitieren und von und mit ihr zu lernen.

PHILIPPE

Musikstudent, Jazz

 
Zu Beginn des Coachings bei Silvia Rutkowski Zeitpunkt befand ich mich schon länger auf der Suche nach der Lösung meiner Probleme. Ich hatte über die komplette bisherige Dauer meines Studiums nicht so wirklich auf einen grünen Zweig kommen wollen: Mangelndes Selbstvertrauen, die Angst vor Scheitern und schlechter Leistung vor Kommilitonen, Dozenten etc. und ein zu harter „innerer Kritiker“ hatten mir jeglichen Spaß an der Musik genommen und jeden Fortschritte oder zumindest das Erkennen von Fortschritten unmöglich gemacht. Dazu ging noch meine einzige Stärke, mein Klang, verloren.

 

Angesichts dieser durch und durch negativen Einstellung zu meinem einzigen Lebensinhalt, der Musik, ist es nur logisch, dass sich irgendwann psychische Probleme äußern würden. Dies geschah dann zuerst in einer depressiven Verstimmung, die schließlich in eine richtige Depression mündete. Unter diesen Umständen hatte ich meine erste Sitzung bei Frau Rutkowski, ich hatte keinerlei Lebenslust, keinen Spaß an der Musik und keine berufliche Perspektive, mein Studium hätte ich ohne weiteres auch ohne Abschlusszeugnis beendet.

 

Nach einigen Sitzungen hat sich mein Blick auf mich, auf die Musik und die Zukunft völlig geändert. Auch wenn ich noch hin und wieder kleinere Durchhänger habe, kann ich behaupten, dass die Gemütsschwankungen in erheblichem Maß nachgelassen haben, was ich auf den positiveren Umgang mit mir selbst und meine Fähigkeiten zurückführe. Mittlerweile stecke ich mitten in den Vorbereitungen meines Abschlusskonzertes, mein Übepensum steigt täglich, ich spüre wieder Begeisterung für Musik.

 

Durch das Coaching habe ich erkannt, dass ich tatsächlich Stärken besitze und so nach und nach auch meine musikalische „Begabung“ wiederentdeckt. Die alternativen beruflichen Pläne, welche ich in der Zeit vor dem Wiedererlangen der Lust auf Musik aufgestellt hatte, sind mir wieder fremd geworden, ich kann mir nicht mehr vorstellen, etwas anderes als Musik zu machen. Auch wenn mir die Schwierigkeiten des Berufs „freischaffender Musiker“ bewusst sind und ich versuche einen realistischen Blick zu wahren.

CARLA

Goldschmiedin, Gestalterin

 

Silvias echtes Interesse an meiner Person und meinem Anliegen ermöglichte uns einen tiefen und vertrauensvollen Kontakt. Ihre Vorgehensweise im Coaching fand ich systematisch und erfrischend zugleich. Silvias Interventionen wirkten auf mich wie Initialfunken, die meine Gedanken in Bewegung brachten, so dass ich die eingefahrenen Gleise endlich verlassen konnte. Die Frage: WAS WILL ICH EIGENTLICH WIRKLICH um aus dem Existenztrott rauszukommen, rüttelte mich wach.

Dabei war Silvias Verständnis für Kunst und kreative Vorgänge eine wichtige Voraussetzung für diese besondere Qualität unserer Gespräche. Ihre Fähigkeit, die Künstlerin in mir anzusprechen, die richtigen Fragen zu stellen, meine Gedanken zu spiegeln, das Wesentliche zu erkennen und auf den Punkt zu bringen schafften Klarheit und ermöglichten mir einen intensiven Erkenntnisprozess.

 

Inzwischen sind drei Jahre vergangen. Seit dem ging es mir nie wieder so wie vor dem Coaching. Ich bin zufrieden und habe das Gefühl auf einem guten Weg zu sein. Ich weiß viel besser, wer ich als Künstlerin bin und wohin ich will. Ich nehme meine Bedürfnisse ernst und erhalte mir so meine Lebendigkeit, meine Freude und Spaß an der Arbeit.

Ich schätze meine eigene Arbeit, ich stehe zu meinen Preisen und kann es meinen Kunden überzeugend vermitteln.

Die Auftragslage ist sehr gut. Meine Kunden passen jetzt besser zu mir und die Auftragsarbeiten passen mehr zu meinem Stil. Ich nehme mir wieder mehr Zeit um meiner Kreativität nachzugehen. 

Bei Rückfällen in das alte Denken habe ich etliche Werkzeuge in der Hand, um damit bewusst und konstruktiv umzugehen.

Zusammenfassend betrachtet war meine Investition in mein Coaching bei Silvia Rutkowski ein riesengroßer Gewinn!

NATASA

Musikerin

 

Zu Beginn des Coachings bei Silvia Rutkowski war ich erstmal skeptisch, weil wir uns privat schon sehr lange und gut kannten. Meine Skepsis hat sich aber sehr schnell in absolutes Vertrauen in ihre professionellen Fähigkeiten verwandelt. Sie hat in unseren Sitzungen die nötige professionelle Distanz geschaffen und trotzdem ihre Herzlichkeit und wahres Interesse an meinem Anliegen behalten.

 

Das Coaching hat mir geholfen, mich selbst viel besser kennen zu lernen, dadurch die Wurzel meiner Probleme und Verhaltensmuster zu finden und diese erfolgreich zu lösen.

Es gibt viele positive Auswirkungen, die ich dem Coaching bei Silvia verdanke, die Wichtigste für mich ist aber, dass sich meine Einstellung zu mir selbst als Frau und als Musikerin geändert hat. Dadurch haben sich viele Sachen in meinem privaten und beruflichen Leben wie von alleine zum Positiven gewandelt.

 

Jedem, der bereit ist ehrlich in sich reinzuschauen und nach konstruktiven Lösungen für sein Leben sucht, kann ich das Coaching bei Silvia Rutkowski mit Nachdruck empfehlen.

CHRISTIAN

Werbetexter

 

Seit dem Coaching bei Silvia Rutkowski achte ich bewusst auf meine Art zu kommunizieren, ohne mich dabei anzustrengen. Mir fällt auf mit welcher Haltung ich den Leuten gegenübertrete und welchen Ton ich dadurch anschlage. 

Nun ist es mir viel bewusster, dass jeder, auch mein Gegenüber, seine eigene Geschichte mitbringt und dass ich mich dadurch nicht unbedingt angegriffen fühlen muss, auch wenn ich etwas höre, das nicht meinen Erwartungen entspricht. Wenn es dennoch zu Konflikten kommt, bin ich wesentlich lockerer als früher und kann eine andere Meinung daher besser verkraften.

 

Silvia hat im Coaching verschiedene Methoden angewandt, die mir fast immer einen großen Erkenntnisgewinn gebracht haben. Und auch wenn dieser alleine noch nicht reicht, um sich wirklich zu verändern, so ebnet er mir doch den Weg, um in die richtige Richtung weiter zu gehen.

 

Silvia hat mich bestärkt und war selbst wie eine kleine Wellness-Kur.

Typisch für Silvia, und in meinen Augen wahrscheinlich nicht oft bei anderen Menschen anzutreffen, ist ihr Einfühlungsvermögen und fast schon spirituelles Verständnis für das Verhalten, bzw. für die seelische Not des anderen.

 

Das Coaching bei Silvia Rutkowski war für mich zielführend, bewusstseinserweiternd und insgesamt sehr angenehm. 

PAUL

Fotograf, Mitarbeiter Verlagswesen

 

I started my coaching sessions with Silvia Rutkowski after having decided to leave a high pressure and well paid job in publishing which had left me tired, jaded, unhealthy, de-motivated, fearful und lacking in self-confidence. I wanted to take a break and give myself some time in order to reassness how to move forward in my working live.

 

Silvia's approach was deep, sensitive and intimate and went beyond what I would have expected in normal career coaching. She was able to balance an approach that was quite intense on an emotional level while remaining structured and rational. Sometimes it was quite often a lot of fun!

 

I found Silvia to be extremely friendly, kind, open, indeed radiant person with a healthy und gently ironic sense of humor and plenty of patience who would do a lot of listening but would always challenge me and keep pushing me gently towards our agreed goal.

 

For the first time in my life my coaching experience brought me to reconsider my working future in both a positive and structured way. It helped me to identify, accept und embrace my talents and characteristics, making easier to consider how I might apply these in a work context in order to find what really motivates and fulfills me and gives me energy in my working life.

 

I would definitely recommend coaching with Silvia Rutkowski, in particular if you wish to dig a little deeper.

ANNA

Bildende Künstlerin 

 

Ich merke sehr wohl die Nachwirkungen von unseren Gesprächen. 

Es ist zunächst die Tatsache, dass ich die Mechanismen meines Verhaltens viel klarer sehe und verstehe und so auch viel früher gegensteuern kann. Ich habe das Gefühl, viel bewusster meine Entscheidungen zu treffen und ich fühle mich nicht mehr so abhängig von den ominösen, inneren und äußeren "bösen Kräften", die mich daran hindern, Erfolg zu haben.

 

Ich bin sehr glücklich im Moment, auch wenn ich sehr sehr viel zu tun habe und nicht weiß, ob es am Ende alles super klappt, aber ich tue mein Bestes!

 

Liebe Silvia, vielen lieben Dank nochmals für alles! Das Coaching mit Dir war das schönste Geburtstagsgeschenk!

TOBIAS 

Rechtsanwalt und Musiker

 

Für mich war es die größte Hürde, einen herausfordernden Beruf und ein buntes Familienleben mit meinem ausgeprägten Freiheitsdrang in Einklang zu bringen. Zu Beginn des Coachings bei Silvia war ich zunächst skeptisch. Ich hatte keinen rechten Sinn darin gesehen, mir über mein Innenleben so viele Gedanken zu machen - galt es doch ganz konkrete Probleme in der Außenwelt in den Griff zu bekommen.

 

Im Coaching habe ich dann erkannt, dass der Schlüssel zu vielen Konflikten darin liegt, sich selbst zu erkennen - und anzunehmen. Silvia hat mir durch das Coaching dabei geholfen zu erkennen, was mich lähmt.

In den Sitzungen haben wir gemeinsam herausgearbeitet, wie sich meine Stärken am besten entfalten können.  

Mit der dadurch frei gewordenen Energie habe ich den Mut gefunden, ein Büro mit mehreren Angestellten zu gründen. 

Seit ich diesen Schritt realisiert habe, fühle ich mich viel kraftvoller und ausgeglichener. 

 

Meine neue Energie wirkt sich auch auf mein Privatleben aus. Ich erlebe die Zeit, die ich mit meiner Frau und meinen Kindern verbringe, intensiver und entspannter. 

 

Ich bin glücklich dass ich jetzt Sport und Musik, meine beiden großen Leidenschaften, in meinen Alltag integrieren kann. 

 

Silvia Rutkowski hat sich sehr persönlich und engagiert in das Coaching eingebracht. 

Sie hat die Gabe, sich mit großer Empathie auf fremde Lebens- und Denkwelt einzulassen. Durch ihre Begeisterungsfähigkeit  hat sie mir den Mut gegeben den ich brauchte, um meine Energien entfalten zu können.

ISABELLE

Bildende Künstlerin

 

Silvia Rutkowski hat ein erstaunliches Gespür fürs Wesentliche. Zielgerichtet und mit beeindruckender Intuition hat sie meine Problemkerne angesteuert und sichtbar gemacht, sodass wir diese gemeinsam knacken konnten.

Ihre Begleitung ist stetig und zuverlässig und ihre Begeisterung und Überzeugung sind herrlich ansteckend.

 

So wurde der Coaching-Prozess zu einer lustvollen Wanderung zu mir selbst, wo wir gemeinsam, auf dem Gipfel angekommen, verblüfft die neue Ansicht genossen.

Karla

Gestalterin

 

Silvia Rutkowski hat ein ausgeprägtes Gespür dafür, Fragen, Ideen und Gedanken ihres Gegenübers zu erkennen, zu strukturieren und auf den Punkt zu bringen. Die Zusammenarbeit mit ihr habe ich dadurch als äußerst effektiv und kreativ erlebt, was sehr großen Spaß gemacht hat.

 

Ich kann die Arbeit mit Silvia nicht nur jenen empfehlen, die einen Berufswechsel vornehmen möchten, sondern auch jenen, die ihren Beruf zur Berufung werden lassen wollen.

Fast nebenbei lernt man viele Dinge über sich selbst, die sich auf alle möglichen Lebensbereiche anwenden lassen.

 

Für mich war die Arbeit mit Silvia ein Glück!

BEATE

Illustratorin

 

Der Anlass für Coaching bei Silvia Rutkowski war meine starke Verunsicherung bezüglich meiner Künstlerpersönlichkeit und eine dementsprechend unsichere Positionierung auf dem Markt.

 

Silvias sehr intensive und systematische Vorgehensweise im Coaching ermöglichte mir in Kürze der Zeit eine facettenreiche und tiefgründige Spiegelung des Selbst. Silvias Coachingansatz, psychologisch und pragmatisch zugleich, die Anwendung spürbar professioneller Methoden sehr individuell auf meine Persönlichkeit, meine Bedürfnisse und Lebenswirklichkeit eingehend, trugen dazu bei , dass der Prozess, immer im Dienste meines Erkenntnisgewinns gestaltet war.

Ihre einzigartige Qualität, eine hervorragende Kenntnis der Künstlermentalität, ist mit Silvia non-verbal spürbar.

Mit Humor, Einfühlsamkeit und Geduld kann sie sich auf die Belange der Künstlerseele einlassen und Nöte aushalten.

Bei spezifischen Künstlerthemen wusste Silvia mit scharfsinnigen und einfühlsamen Fragen Denkanstöße zu geben und mich so auf den Weg zu bringen.

 

Das Coaching half mir dabei , meine Einzigartigkeit als Künstlerin und als Mensch zu entdecken, anzuerkennen und meine persönliche Handschrift als Illustratorin zu entwickeln. Das führte zu mehr Mut und Selbstbewusstsein und ermöglichte mir, ganz neue Ziel für mich als Illustratorin anzusteuern und auch zu erreichen. 

 

Darüber hinaus waren diese intensiven Erkenntnisse eine Art Initialzündung und ein Rüstzeug für eine mehrdimensionale Veränderung meines Lebens, der ich jetzt selbständig nachgehe. Für mehr Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für mich und mein Leben.

HANS

Kulturwissenschaftler

 

Zum Zeitpunkt des Coachings befand ich mich schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Job - erfolglos, weshalb ich meine Situation trotz meines sehr gut abgeschlossenen Studiums mehr und mehr als demotivierend  und aussichtslos empfand. Das Coaching bei Silvia Rutkowski gab mir die Gelegenheit, meine Situation in Ruhe und sehr konstruktiv  zu reflektieren und zu analysieren. 

Silvia hat in unseren Gesprächen die Grundlage geschaffen, dass ich Vertrauen zu ihr aufbauen konnte, was wiederum Voraussetzung dafür war, dass ich mich öffnete und durch das Coaching in die Lage versetzt wurde, meine eigenen Anteile an der Situation erkennen und verstehen zu können.

 

Ich lernte, die Ursachen meiner Erfolglosigkeit bei der Jobsuche und die Probleme damit nicht alleine in objektiven externen Sachverhalten, sondern bei mir selbst zu suchen.

Darauf aufbauend war es mir möglich, mich Sürck für Stück von meiner Motivationslosigkeit sowie von meinem Pessimismus zu befreien und die Jobsuche mit neuem Elan - und von neuen Aspekten der Selbstbetrachtung ausgehend - anzugehen, was letztlich erfolgreich gewesen ist.

 

Ich kann Coaching jedem empfehlen, da diese Vorgehensweise einen erkennen läßt, dass man selbst Verantwortung für die eigene krisenhafte Lage hat. Und erst mit der Anerkennung dieser eigenen Verantwortung befähigt man sich selbst zu neuer Stärke, neuem Mut und Selbstbewusstsein.

NORMA

Biologin

 

Als ich das Coaching bei Silvia Rutkowski  in Anspruch nahm, steckte ich in einer Situation fest, da ich mich weder entschließen konnte den eingeschlagenen, langwierigen Weg weiter zu verfolgen, noch einen Wechsel vorzunehmen. Durch Reflexion mit dem Coach erhoffte ich mir einen anderen Blickwinkel auf die Sachlage zu bekommen.

 

Silvia hat dies durch ihre sensible und gleichzeitig vehemente Vorgehensweise beeindruckend gut leisten können.

Sie klärte mit mir zunächst meine eigenen Erwartungen und Ansprüche an mein berufliches Umfeld ab, um später an kritischen Themen herauszuarbeiten, wie sich mein eigenes Verhalten in der Relation zu den zuvor definierten Wünschen darstellte. Dies erlaubte mir zu erkennen, dass ich mich in eine Richtung bewegte, die eigentlich nicht in meinem Sinne zielführend war.

Noch heute, einige Jahre später hilft mir diese Erfahrung dabei, mich in beruflichen Konfliktsituationen auf meine Ziele zu besinnen und im Einklang mit meinen Bedürfnissen zu handeln und zu entscheiden.

 

Im Rahmen meines Coachings hat mich Silvia dort, wo ich im Zwiegespräch mit mir selbst längst den Schlussstrich gezogen hätte immer wieder dazu gebracht, den tieferen Ursachen für die inneren Konflikte weiter auf den Grund zu gehen und vermittelte mir so einen klareren Blick.

Sie konnte mir Methoden des konstruktiven Umgangs an die Hand geben,  die mir auch heute noch nützlich sind.

 

Silvia gelingt es, einen Erkenntnisprozess in Gang zu setzen und einem dabei stets das Gefühl zu vermitteln, gut aufgehoben und geborgen zu sein. Daher kann ich die Arbeit mit ihr jedem empfehlen, der das eigene Knäuel nicht selbst zu entwirren weiß.  

KATHRIN

Schauspielerin

 

Ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass sich alles so schön fügt bei mir. Vor allem habe ich jetzt im Nachhinein nochmal gemerkt, was mir dein Coaching gebracht hat; nämlich, dass ich mir ganz klar über meine Wünsche geworden bin und diese konkret auf den Punkt gebracht habe. Es hat mir wirklich geholfen, nicht mehr so wirr im Kopf zu sein.

Und dadurch dass ich mich so intensiv mit meiner Vision beschäftigt habe, muss ich jetzt gar nicht mehr zweifeln, ob ich das überhaupt will. 

Erstmal ein dickes Dankeschön an dieser Stelle, weil jetzt unsere Bemühungen Früchte tragen. Super!

 

Coaching-Angebot ›